Trier,
20
September
2022
|
08:26
Europe/Amsterdam

World Cleanup Day 2022

Landal Mitarbeiter:innen sammeln 50 Kilogramm Müll ein

Beim World Cleanup Day sammelten am vergangenen Samstag 60 Millionen Menschen in 191 Ländern achtlos weggeworfenen Abfall ein. Mit dabei waren auch Mitarbeiter:innen von Landal GreenParks in Winterberg, Mont Royal, Sonnenberg und Hochwald. Sie und ihre Familien befreiten die an die Ferienparks angrenzenden Landschaften von 150 Kilogramm Müll. Mit der Teilnahme am World Cleanup Day (WCD) will Landal das Umweltbewusstsein bei Erwachsenen und Kindern stärken. Denn Aufklärung und Umweltbildung sind wichtige Eckpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie des Ferienhaus-Anbieters. Passend dazu bietet Landal Hochwald seit September einen neuen digitalen WaldEntdeckerPfad an.

Mit großen Säcken und Müllzangen bewaffnet zogen am vergangenen Samstagvormittag 50 Landal Beschäftigte mit ihren Familien durch den Wald, die Weinberge oder an der Mosel entlang, um diese vom Müll zu befreien. Insgesamt konnten sie etwa 150 Kilogramm leere Getränkeflaschen, Kaugummipapiere, Zigarettenstummel und Co. einsammeln. Susanne Maas-Kaiser, Koordinatorin Nachhaltigkeit bei Landal: „Es ist schon erschreckend, wie viel unachtsam weggeworfene Verpackungen wir am Wegesrand gefunden haben. Der kurioseste Fund war Spaten aus dem 2. Weltkrieg.“

World Cleanup Day – kleiner Beitrag, große Wirkung

Der World Cleanup Day wurde 2008 in Estland ins Leben gerufen, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. Seitdem wächst die weltweit größte Bottom-Up-Bürgerbewegung stetig. 2022 sammelten über 60 Millionen Freiwillige in 191 Ländern 303 000 Tonnen Müll ein*. Susanne Maas-Kaiser: „Unsere Parks liegen alle inmitten der Natur und unsere Gäste kommen zu uns, um ihren Urlaub in einer schönen und sauberen Landschaft zu verbringen. Uns ist es daher besonders wichtig, mit solchen Aktionen ein Zeichen gegen Plastik-Müll zu setzen. Denn auch Kleines kann viel bewirken. Eine Flasche zurück in den Kreislauf zu bringen, bedeutet, Wertstoffe sinnvoll zu nutzen. Wird diese Flasche jedoch achtlos in den Wald geworfen, wird sie zur Belastung und ist Müll.“

WaldEntdeckerPfad eröffnet

Ganz nach dem Motto „Wer die Natur kennt, ist eher bereit, sie zu schützen“ setzt Landal viele Projekte um, die das Umweltbewusstsein der Urlaubsgäste stärken. So wurde Anfang September der neue digitale WaldEntdeckerPfad „Auf den Spuren der Waldbewohner“ in Landal Hochwald eröffnet.

Die Actionbound App führt interessierte Gäste durch den anliegenden Wald. Auf der zwei Kilometer langen Tour erfahren sie einiges über Spuren, die heimische Tiere hinterlassen, lösen Rätsel, erraten Geräusche und tauchen in die Wildnis vor der Ferienhaustür ein.

Der WaldEntdeckerPfad wurde in Zusammenarbeit mit Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Agentur Leitblick entwickelt. Ziel ist es, die Urlauber:innen für die heimische Flora und Fauna zu interessieren und zu begeistern. Lilo Wegner, General Managerin von Landal Hochwald: „Der Wald spielt in Landal Hochwald eine große Rolle. Es wimmelt hier nur so voller interessanter Tiere und Pflanzen, wenn man etwas genauer hinschaut. Die Verknüpfung einer Wanderung in der Natur mit digitalen Inhalten stellt für das Freizeitprogramm in unserem Park eine Bereicherung dar. So erfahren unsere Gäste noch mehr über die nachhaltigen Initiativen und die schöne Natur, die uns umgibt.“

*Quelle: https://www.worldcleanupday.org/
Textbaustein

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Großbritannien, vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 2,8 Millionen Gäste mit 14,5 Millionen Übernachtungen empfangen.

Infos und Reservierungen unter www.landal.de oder Tel. 01806 – 700 730 (€ 0,20/Anruf, mobil max. € 0,60 Euro)