Trier,
14
Februar
2024
|
09:00
Europe/Amsterdam

Deutsche sind gedanklich schon im Urlaub

Reisetrends 2024 – Deutschland bleibt Reiseziel Nummer eins

Mehr als 80 % aller Deutschen haben sich schon Gedanken über ihre Urlaubsreise 2024 gemacht. Die Vorfreude auf den Urlaub spielt dabei eine wichtige Rolle: Zwei Drittel haben bereits eine Reise geplant und lassen sich durch gestiegene Kosten nicht abhalten. Die Vorausbuchungen für 2024 liegen über den Werten des vergangenen Jahres. Auch beim Spezialisten für Ferienhausurlaub, Landal GreenParks, ist eine hohe Nachfrage spürbar, besonders für Fronleichnam und Pfingsten. Landal ist in neuen europäischen Ländern vertreten, darunter mit elf Parks in Deutschland und bietet Urlaub in der Natur mit viel Freiraum in geräumigen Ferienunterkünften und gleichzeitig attraktiven Einrichtungen wie Schwimmbad, Fahrradverleih, Kinderbetreuung und kulinarische Angebote.

Was wird konkret gesucht? Die Urlaubsreisetrends 2024 - vieles bleibt, einiges ist neu:

·       Deutschland bleibt mit 27 % Reiseziel Nummer eins

·       Die Mehrzahl (46 %) fährt mit dem Auto in den Urlaub

·       Ferienwohnung oder -haus werden von 26 % gebucht

·       Wetterextreme spielen bei der Buchung vermehrt eine Rolle

Vorfreude ist die schönste Freude
Gedanklich spaziert man schon über die unendlich weiten Strände der Ost- oder Nordsee, radelt entlang der idyllischen Fahrradrouten an der Mosel oder schlendert durch die schmucken Städtchen. Schon die Vorfreude an die bevorstehenden Ferien sorgt für Erholung. 2019 haben niederländische Wissenschaftler festgestellt, dass Urlauber:innen glücklicher sind als Menschen, denen kein Urlaub bevorsteht*. So ist es nicht verwunderlich, dass acht von zehn Personen schon über ihren Urlaub 2024 nachgedacht und 67 % bereits konkrete Pläne haben. Und auch die bisherigen guten Vorausbuchungen deuten auf eine gute Sommersaison 2024 hin.*

Hohes Buchungsvolumen an verlängerten Wochenenden
Landal GreenParks kann ebenfalls einen Anstieg an Buchungen im Vergleich zum Vorjahr registrieren. Insbesondere zu Pfingsten, dem verlängerten Wochenende an Fronleichnam und bereits schon jetzt zu den Herbstferien ist das Buchungsvolumen hoch. Simone Clemens, Managerin Public Relations DACH bei Landal GreenParks: „Zu Pfingsten und an den Brückentagen buchen viele Großfamilien oder Freundesgruppen ihren Urlaub bei uns. Wir bieten großzügige Ferienhäuser für bis zu 24 Personen. Oder aber es werden mehrere Unterkünfte nebeneinander gebucht.“ Das Konzept des Ferienparks bietet sich ideal für große Urlaubsgruppen an, da genügend Raum vorhanden ist, jeder aber auch mal im Parks seinen Vorlieben nachgehen kann: ob beim Schwimmen, Minigolfspielen oder Wandern in der angrenzenden Natur.   

Das Vielfältige Angebot der Landal Ferien-Destinationen zieht aber auch immer mehr Paare oder kleine Gruppen an. Das bestätigen die Zahlen für die Monate März und April, außerhalb der Ferien, die ebenfalls schon gut gebucht sind. Die luxuriösen Unterkünfte mit Einrichtungen wie Sauna oder Sprudelbad auf der Terrasse sind dabei besonders gefragt.

Küste ist und bleibt beliebt
Auch wenn ausländische Reiseziele nach Corona wieder mehr gefragt sind, bleibt das Inland für Deutsche das Reiseziel Nummer eins. „Unsere Destinationen an der Ost- und Nordseeküste in den Niederlanden und Deutschland sind sehr beliebt. Aber auch Dänemark und Großbritannien sind für unsere Gäste interessant“, so Simone Clemens. „Ob im Sand buddeln, Burgen bauen, im Meer baden oder sportlich mit dem Surfboard über die Wellen reiten: Ein Tag am Meer ist ein großartiges Urlaubserlebnis für Groß und Klein. Viele unserer Ferienhäuser liegen direkt am Strand und bieten für jeden genau das Richtige, egal ob mit der Familie, mit Freunden oder auch zu zweit. Gerade Familien schätzen unsere speziellen Angebote wie Kinderbetreuung, Indoor- und Outdoor-Spielplätze.“ 

Nachhaltigkeit und Wetterextreme
Eine Umfrage des Holiday Sentiment Monitors (NBTC, Netherlands Board of Tourism & Conventions) mit Teilnehmenden aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten zeigt: Nachhaltigkeit und extreme Wetterbedingungen sind mit den Kosten die wichtigsten Faktoren bei der Buchung eines Urlaubs. 49 % der Befragten halten es für wichtig, Umweltaspekte wie die Transportart, das Reiseziel oder die Unterkunft zu berücksichtigen. Simone Clemens: „Wir sehen, dass Reisende immer mehr darauf achten, möglichst ohne viele Fahrt-Kilometer an den Urlaubsort zu gelangen. Unsere Parks können von Deutschland aus alle gut mit dem Auto erreicht werden. Auch vor Ort spielt Umweltschutz für uns eine große Rolle. Daher sind alle Unterkünfte mit dem GreenKey zertifiziert, dem internationalen Gütesiegel für nachhaltige Unternehmen in der Tourismus- und Freizeitbranche.“

Beliebte Reiseländer in Südeuropa leiden in den letzten Jahren vermehrt unter Hitzewellen und heftigen Waldbränden. Das macht sich auch bei der Urlaubswahl bemerkbar: 39 % des Befragten gaben an, dass die zunehmenden extremen Witterungsbedingungen ihre Urlaubswahl beeinflussen. Diese Entwicklung könnte zukünftig Reiseziele in Deutschland, den Niederlande, Belgien oder Dänemark, wie Landal GreenParks sie anbietet, noch attraktiver machen. Und schon jetzt sind die Buchungen aus Deutschland für Unterkünfte in den Niederlanden bei Landal leicht gestiegen. Dabei stehen außergewöhnliche Parks wie Landal Marian Resort Well oder das Resort Hof van Saksen hoch im Kurs.

*Quellen:
RA Reiseanalyse 2024
DRV – Die Reisewirtschaft; RA Reiseanalyse 2024
Holiday Sentiment Monitors 2024; NBTC, Netherlands Board of Tourism & Conventions
https://www.ratgebergesund.de/vorfreude-ist-die-schoenste-freude/

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Großbritannien, vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.500 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 3,2 Millionen Gäste mit 15,6 Millionen Übernachtungen empfangen.

Infos und Reservierungen unter www.landal.de oder Tel. 01806 – 700 730 (€ 0,20/Anruf, mobil max. € 0,60 Euro)