Trier,
05
April
2022
|
11:45
Europe/Amsterdam

Landal GreenParks und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten vereinbaren neuen Haustarifvertrag

Top-Arbeitgeber Landal bietet einen Blick hinter die Kulissen beim „Recruiting Tag“

  • Lohnsteigerung für Beschäftigte von Landal GreenParks
  • Sofortige Umsetzung ab April
  • Einmalige Erholungspauschale
  • Recruiting Tag" am 23. April in Kröv, Stadtkyll, Leiwen, Saarburg, Kell am See und Winterberg

Der Ferienparkanbieter Landal GreenParks und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich auf ein neues Tarifwerk geeinigt. Die rund 500 Beschäftigten von Landal GreenParks in ganz Deutschland erhalten damit ab April 2022 unter anderem deutlich mehr Gehalt. Das vereinbarte Gesamtpaket ist abermals eine Ausnahme im Tourismusbereich. Als Vorreiter in der Branche hatte Landal GreenParks bereits im letzten Jahr mit der NGG einen Haustarifvertrag mit attraktiven Gehalts- und Arbeitskonditionen vereinbart. Aktuell bietet Landal vielseitige Stellenangebote in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Dänemark. Bei einem „Recruiting Tag“ öffnen die rheinland-pfälzischen Ferienparks sowie Landal Winterberg ihre Tore für potentielle Mitarbeiter:innen, um ihnen einen Einblick in die Welt von Landal zu geben.

In herausfordernden und schwierigen Zeiten, insbesondere für das Hotel- und Gaststättengewerbe, haben der Ferienparkanbieter Landal GreenParks und die NGG Rheinland-Pfalz eine neues Tarifwerk verhandelt. Dieses bietet den 500 Mitarbeiter:innen von Landal GreenParks in Deutschland eine sichere Perspektive und finanzielle Planungssicherheit.

Seit dem 1. April erhalten die Beschäftigten von Landal GreenParks eine 20%ige Gehaltssteigerung in der Tarifgruppe 4. Das Gehalt ist somit um 6,5% höher als im Flächentarifvertrag. Die anderen Tarifgruppen erhalten ein Plus von bis zu 7,5% des tariflichen Grundgehalts. Zudem wird der engagierte Einsatz der Mitarbeitenden gerade während der Corona-Pandemie durch eine einmalige Erholungspauschale vergütet. Bereits im letzten Jahr wurde bereits die Zahlung von attraktiven Sonn- und Feiertagszuschlägen vereinbart. Die Vergütung für Auszubildende erhöht sich ebenfalls um bis zu 20%. Der Stundenlohn der niedrigsten Tarifgruppe beträgt zukünftig 12 Euro. Zudem liegt der Stundenlohn garantiert um 0,20 Euro höher als der gesetzliche Mindestlohn.

Die Vereinbarungen werden in einem Schritt ab April 2022 mit einer Laufzeit bis 2024 umgesetzt. Somit profitieren die Landal GreenParks Beschäftigten von einer sofortigen Anhebung des tariflichen Grundgehalts, das unmittelbar spürbar bei ihnen ankommt.

Für Landal GreenParks ist es ein entscheidender Schritt, weiter langfristig planen und mit qualifizierten, motivierten Mitarbeiter:innen arbeiten zu können. „Wir freuen uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem neuen Tarifvertrag eine faire Gehaltspolitik zu bieten, die über den üblichen Konditionen in der Branche liegt“, so Jaap Schuurman, Regionaldirektor DACH Landal GreenParks. „Bei der hohen Inflation in den aktuell unsicheren Zeiten ist es uns wichtig, dass wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch langfristig einheitliche Ansprüche und gute Arbeitskonditionen bei Landal zusichern können.“

Nachdem seit 2018 in Rheinland-Pfalz kein Entgelttarifvertrag mehr galt und auch der Manteltarifvertrag vom Arbeitgeberverband 2019 gekündigt wurde, verhandelten Landal GreenParks und die NGG direkt einen eigenen zukunftsweisenden Haustarifvertrag. Dieser regelt seit Januar 2021 die bundeseinheitlichen Arbeitskonditionen für die Beschäftigten der Landal GreenParks GmbH.

Traumjob im Grünen: Landal bietet Blick hinter die Kulissen
Am Samstag, den 23. April 2022 öffnen die rheinland-pfälzischen Landal-Parks sowie Landal Winterberg von 10:00 bis 13:00 Uhr ihre Parktüren und stellen die vielseitigen Arbeitsplätze im Restaurant, im Parkshop, im Fun & Entertainment Team, hinter der Rezeption und im Technischen Dienst vor. Bei diesem Recruiting Tag" können sogar sofort Vorstellungsgespräche geführt werden, so dass man mit einem Vertrag in der Tasche nach Hause gehen kann. Folgende Standorte nehmen teil: Mont Royal, Sonnenberg, Hochwald, Warsberg, Wirfttal und Winterberg.

Textbaustein

Über Landal GreenParks

Bei Landal GreenParks zu arbeiten bedeutet, in den schönsten Ferienparks in Europa zu arbeiten. Inmitten herrlicher Natur. Landal GreenParks bietet jährlich vielen Interessierten gut betreute Ausbildungsplätze an. Die internationalen Entwicklungsmöglichkeiten bei Landal GreenParks sind sehr vielfältig: von Jobs in der Gastronomie, im Fun & Entertainment Team, im Technischen Dienst bis hin zu IT, Personal und E-Commerce.

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Großbritannien vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 2,8 Millionen Gäste mit 14,5 Millionen Übernachtungen empfangen.