Trier,
11
Juli
2022
|
09:11
Europe/Amsterdam

Spatenstich beim Chalet Resort Arberland

Auf dem früheren Gelände des Arber Ferienparks entsteht ein Chalet-Dorf mit 196 Ferienhäusern

Am 5. Juli 2022 erfolgte der Spatenstich für das neue Chalet Resort Arberland im Bayerischen Wald. Damit wird nach 2-jähriger Planungszeit ein über die Region Zwiesel hinaus bedeutsames, touristisches und wirtschaftliches Projekt realisiert.

Der Investor und Projektentwickler, die Arber Investment GmbH, sowie der Betreiber Landal GreenParks GmbH und das Immobilienunternehmen Engel & Völkers, dessen Lizenznehmer, die EuV Immobilien.GmbH (GF Anton Helmar Klippel) sind verantwortlich für die Gesamtumsetzung des touristischen Projektes.

Man geht von ca. 200.000 Übernachtungen pro Jahr aus, welche für die Stadt Zwiesel und für die gesamte Region von enormer wirtschaftlicher Bedeutung sind; was eine hauptsächlich lokale Wertschöpfung bedeutet.

Die 196 Chalets – welche in Massivbauweise errichtet werden und dem KFW-Type 55 entsprechen – sind verteilt auf einer Fläche von ca. 12 ha, werden vollständig eingerichtet und in zwei unterschiedlichen Varianten – Comfort und Luxus – angeboten. Es stehen Chalets für 4, 6, 8, 10 oder 12 Personen zur Verfügung.

Im Zentralbereich sind in den bereits bestehenden Bestandgebäuden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant, welche dann z.B. ein Restaurant, den Check-In, einen Dorflanden und weitere Einrichtungen, wie Fahrrad- und Skiverleih beherbergen.

In der Energiezentrale wird mit Hilfe eines Blockheizkraftwerkes Wärme und Strom erzeugt, zusätzlich und für Spitzenlasten kommt eine Pelletheizung zum Einsatz.

Bestandteil des Energiekonzeptes sind auch Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos; ein Teil des Strombedarfes wird durch die bereits vorhanden Photovoltaik-Anlagen bereitgestellt.

Es gibt eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Zwiesel, insbesondere mit den Stadtwerken und deren Einrichtungen wie dem ZEB (Zwieseler Erholungsbad) und der Bayerwaldsauna. Kooperationen, wie z.B. die Mitbenutzung der neuen Tennisanlage des Tennisclub Zwiesel, sollen auch mit anderen Vereinen und lokalen Institutionen ein fester Bestandteil des Gesamtkonzeptes werden.

Verwaltet und betrieben wird das Chalet Resort Arberland von Landal GreenParks, führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks.  Das Unternehmen betreibt mehr als 100 Standorte in neun europäischen Ländern. Darunter zwölf Ferienanlagen in Deutschland.

Hauptverantwortlich für die Vermarktung ist das weltbekannte und renommierte Unternehmen Engel & Völkers und dessen Lizenzpartner, die EuV Immobilien.GmbH. Über deren Standort in Passau werden die Vertriebsaktivitäten gesteuert.

Nach heutigem Stand werden die ersten notariellen Kaufverträge – für die Käufer der Chalets – im August 2022 unterzeichnet.

Textbaustein

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Groß Britannien, vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 2,8 Millionen Gäste mit 14,5 Millionen Übernachtungen empfangen.

Infos und Reservierungen unter www.landal.de oder Tel. 01806 – 700 730 (€ 0,20/Anruf, mobil max. € 0,60 Euro)