Trier,
26
April
2018
|
13:44
Europe/Amsterdam

Landal GreenParks entscheidet sich für nachhaltige Modernisierung und einen energieneutralen Ferienpark Mont Royal

Leidschendam/Kröv (D), 24. April 2018 — Beim Bau neuer Unterkünfte wählt der Urlaubsanbieter Landal GreenParks bewusst die nachhaltigste Option. Im Ferienpark Landal Mont Royal an der Mosel wurden zusammen mit der Bau- und Projektentwicklungsgesellschaft Van Wijnen Recreatiebouw 74 neue Ferienhäuser entwickelt, die ohne Gasanschluss und zudem energieneutral sind. Das heißt: Jedes Jahr wird mindestens genauso viel Strom erzeugt wie verbraucht. Das nachhaltige Engagement und das Bestreben von Landal, bis zum Jahr 2030 als Unternehmen komplett klimaneutral zu sein, bleiben nicht unbemerkt: Am 19. April 2018 wurde Landal durch die unabhängige Verbraucherstudie Sustainable Brand Index zum nachhaltigsten Reiseanbieter gekürt.

Ganze 2.300 Sonnenkollektoren stellen die eigene Stromversorgung der neuen Unterkünfte ohne Gas­anschluss in Landal Mont Royal sicher. Ein möglicher Überschuss des erzeugten Stroms wird für die 25 bestehenden Ferienbungalows im Park verwendet. Die Beleuchtung im Flur und in den WCs wird über Bewegungsmelder gesteuert. Gäste können mithilfe eines grünen Knopfs alle Geräte, die nicht ständig mit Strom versorgt werden müssen, sowie die gesamte Beleuchtung im Haus aus­schalten. Dadurch wird ein unnötiger Stromverbrauch vermieden. Zusammen mit einer Luft­wärme­pumpe, die über Außenluft Wärme für die Innenräume erzeugt, und dem hohen Dämmwert der Gebäude, führt dies in Summe zu Ferienhäusern, die energieneutral in einem Jahr mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen.

Weitere besondere Einrichtungen sind unter anderem ein Wasserhahn mit integriertem Warmwasserkessel in der Küche, der kaltes, warmes und kochendes Wasser bereitet, und aus recyceltem Teak- und Eichenholz hergestellte Möbel. Der völlig wiederverwertbareTeppich in den Schlafzimmern besteht aus ausgemusterten Fischernetzen und die ebenfalls recycelbaren Fußböden aus PVC wurden zum Teil aus wiederverwerteten Materialien hergestellt.

Mehr als 80 % der alten Ferienhäuser wurden wiederverwendet

Sehr besonders ist auch die Bauweise der energieneutralen Häuser: Der Bauschutt der abgerissenen ehemaligen Unterkünfte wurde vor Ort zerkleinert und für die Fundamente der neuen Ferienhäuser verwendet. Dadurch wurden nicht nur Baustoffe eingespart, sondern auch die für Transporte erforderliche Energie. Auf diese Weise wurden mehr als 80% der Baumaterialien von den alten Ferienhäusern wieder sinnvoll ein­ge­setzt.

„Das ist ein gelungenes Beispiel für die Kreislaufwirtschaft. Diese Unterkünfte tragen zu unseren Ziel­setzungen bei, das Urlaubserlebnis unserer Gäste zu steigern und gleichzeitig die Auswirkungen auf unsere Umwelt zu vermindern“, erklärt Thomas Heerkens, allgemeiner Geschäftsführer von Landal GreenParks. „Der Gedanke zum Bau nachhaltiger Ferienanlagen - wie die Entwicklung des in 2016 eröffneten, nachhaltigsten Ferienparks der Niederlande, Landal De Reeuwijkse Plassen - wird somit weiter fortgesetzt. Diese Bestrebungen passen zu unserem Ziel, 2030 klimaneutral zu sein und einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur zu leisten.“

„Im Rahmen der Entwicklung von Mont Royal haben wir uns voller Enthusiasmus der Herausforderung gestellt, es beim Gedanken der Nachhaltigkeit nicht nur bei schönen Worten zu belassen. Gemeinsam mit Landal haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht und eine solide Grundlage dafür geschaffen, dass bei weiteren neuen Entwicklungen in Parks noch höhere Maßstäbe angesetzt werden“, erklärt Klaas Odink, Geschäftsführer von Van Wijnen Recreatiebouw.

Wertschätzung der nachhaltigen Leistungen von Landal

Am 19. April 2018 wurde bekannt, dass niederländische Verbraucher Landal GreenParks als nachhaltigsten Urlaubs­anbieter mit einem 1. Platz beim Sustainable Brand Index würdigten, nachdem Ende 2017 bereits Tanja Roeleveld als „CSR-Managerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen über die sonstigen Aktivitäten von Landal GreenParks im Bereich der Nach­haltig­keit werden auf der Website www.Landal.de/nachhaltigkeit präsentiert.

 

Factsheet

Übersicht nachhaltiger Maßnahmen in Landal Mont Royal

  • 80 % der Materialien aus den alten Ferienhäusern wurden wiederverwendet: Der Bauschutt der abgerissenen alten Ferienhäuser wurde vor Ort für die neuen Fundamente verarbeitet. Dadurch konnte als weiterer Vorteil Energie für Transporte eingespart werden.
  • Ein „gasfreier“ Park, denn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt Wärme und stellt warmes Wasser bereit.
  • Sonnenkollektoren auf allen Gebäuden.
  • Die Beleuchtung in Fluren, WCs und Abstellräumen wird über Bewegungsmelder aktiviert. Keine Lampe bleibt unnötig an – und dadurch wird Strom gespart.
  • Grüner Knopf: Hiermit werden beim Verlassen der Wohnung die gesamte Beleuchtung und alle Geräte ausgeschaltet, die keine ständige Stromzufuhr benötigen. Dadurch wird ein unnötiger Stromverbrauch vermieden.
  • Auf mögliche Energieabgaben vorbereitet: für eine Zukunft ohne Stromversorger.

Bei der Einrichtung:

  • Der Teppich in den Schlafzimmern besteht aus ausgemusterten Fischernetzen und ist vollständig recycelbar
  • Die zu 100 % recycelbaren PVC-Fußböden bestehen zum Teil aus wiederverwertetem Material
  • Holzmöbel aus recyceltem Holz, u. a. Teak und Eiche
  • Gesamte Beleuchtung mit LED
  • Induktionsherd
  • Wasserhahn in der Küche mit integriertem Warmwasserkessel stellt kaltes, warmes und kochendes Wasser direkt an der benötigten Stelle bereit. Das bedeutet: kein unnötiger Wasserverbrauch durch das Durchlaufen von kaltem Wasser

Über den Bau:

  • Urgenda

Die niederländische Urgenda Foundation ist bei der Beratung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit eingebunden. Urgenda ist bei allen nachhaltigen Maßnahmen miteinbezogen und für die Prüfung aller Berechnungen hin­sicht­lich der Erstellung der energieneutralen Häuser verantwortlich.

  • Architektur- und Stadtplanungsbüro Factor Architecten

Factor Architecten blickt auf 40 Jahre Erfahrung in Planung und Gestaltung von Gebäuden im Bereich Freizeit und Urlaub und zeichnete die nachhaltigen Unter­künfte von Landal Mont Royal. Weitere Beispiele für nachhaltige Gebäude sind die Öko-Wohnung in Landal Aelderholt und die Häuser in Landal Miggelenberg.

Besondere Aufmerksamkeit für die Natur

  • Nistkästen für eine vom Aussterben bedrohte Fledermausart finden sich überall auf dem Gelände
  • Neue Bäume und heimische Pflanzen
  • An Abhängen wird nur eingeschränkt gemäht, sodass blumenreiche Wiesen entstehen und die Biodiversität begünstigt wird.
  • Möglichst wenig befestigte Oberflächen auf dem Gelände, sodass Wasser schnell im Erdreich versickern kann und die Kanalisation nicht belastet wird.

-----------------------------------------------------------------------------

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks, ein führender Anbieter aus dem Bereich Management, Verwaltung und Vermietung von Ferienparks, betreibt 86 Ferienparks mit insgesamt knapp 15.000 Ferienunterkünften und 1.350 Campingstellplätzen in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz sowie in Belgien und den Niederlanden.

Jedes Jahr entscheiden sich 2,8 Millionen Gäste für Landal GreenParks und verbringen 14 Millionen Übernachtungen in den Unterkünften. In den Parks und an mehreren Bürostandorten sind 3.000 Angestellte beschäftigt. Durch eine aktive Politik der Nachhaltigkeit verfügen alle Parks über ein Green-Key-Zertifikat. Landal GreenParks gehört zu dem Wyndham Destination Network.

Über Van Wijnen Recreatiebouw

Van Wijnen Recreatiebouw, ein Unternehmen von Van Wijnen, hat sich auf die Entwicklung und den Bau von Immobilien für die Freizeitgestaltung spezialisiert. Seit mehr als 25 Jahren ist Van Wijnen Recreatiebouw mit einer äußerst soliden Unternehmensgrundlage als Tochter der in den Niederlanden ansässigen Firmengruppe Van Wijnen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden tätig. Auf diese Weise werden Zuverlässigkeit und Kontinuität gewährleistet.

Über Sustainable Brand Index

Der Sustainable Brand Index ist eine internationale, unabhängige Studie, in der Verbraucher über Nachhaltigkeit und die Kommunikation von Verbrauchermarken befragt werden. Der Sustainable Brand Index wird jährlich in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und seit letztem Jahr auch in den Niederlanden ermittelt und besteht aus einem Ranking und einem ausführlichen Forschungsbericht.

 

www.landal.de/nachhaltigkeit