Trier,
04
November
2022
|
08:21
Europe/Amsterdam

Es muss nicht immer Pasta sein

Landal gibt Tipps für echten Genuss im Ferienhaus

Von wegen Filme streamen! Kochen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen* – und zwar ganz egal, wo man ist. Ob zuhause oder unterwegs – die Deutschen verbringen ihre Freizeit gerne beim Kochen und Backen. Wer im Urlaub seine Mahlzeiten selbst zubereitet, kann sich dafür nicht nur mehr Zeit nehmen, sondern darüber hinaus auch noch Geld sparen, um es dann für andere Aktivitäten auszugeben. Dass es bei Selbstversorgern im Ferienhaus nicht nur Spaghetti mit Tomatensauce geben muss, bewiesen die drei Koch- und Barbecue-Blogger:innen BigBBQ, breifreibaby und MOMLIFECOOKING. Für Landal GreenParks stellten sie sich an den Herd des Ferienhauses und zeigten, mit welchen einfachen Tricks und Zutaten sich köstliche, regionale Gerichte mühelos zubereiten lassen.

Schweinefilet gefüllt mit Softpflaumen, Aprikosen und Käse? Kürbis-One-Pot-Pasta mit karamellisierten Lauchstückchen? Köstliche Gerichte, bei denen man nicht gleich vermutet, dass sie auf der „Menükarte“ einer Ferienunterkunft stehen. Statt Ravioli aus der Dose oder Standard-Spaghetti bewiesen die drei Blogger:innen BigBBQ, breifreibaby und MOMLIFECOOKING in Landal De Cauberg (Niederlande), Landal Sonnenberg an der Mosel (Deutschland) und Landal Brandnertal (Österreich), dass die Ferienhaus-Küche aus frischen, regionalen Zutaten durchaus schmackhaft und leicht zubereitet sein kann. Die ambitionierten Blog-Köch:innen waren nicht nur von den gut ausgestatteten Ferienhausküchen begeistert, sondern auch von den regionalen Zutaten.

„Die Ausstattung der Villa Kulinarik macht ihrem Namen alle Ehre“, bekräftigt Oliver vom Blog BigBBQ, der in Landal De Cauberg in der niederländischen Region Limburg sein Können unter Beweis stellte. „Neben den Standard-Küchenutensilien gab es sogar eine Teppanyaki-Platte, einen Wok und einen Weinkühlschrank. Mich als Barbecue-Blogger hat natürlich der Grill am meisten begeistert.“ Die frischen Zutaten, die Oliver für sein gefülltes Schweinefilet benötigte, kamen aus der Region: Bestes Filetfleisch lieferte das sogenannte LiVar Klosterschwein. Dieses edle Limburgische Schwein genießt beste Aufzuchtbedingungen in der nahegelegenen Abtei Lilbosch. Das macht sich auch im Geschmack des Fleisches bemerkbar: „Sehr saftig, zart und intensiv“, beurteilt Fleischexperte Oliver.

Käsknöpfle aus Vorarlberg – regional und frisch

In der Küche des Ferienhauses in Landal Brandnertal gings ebenso heiß her: Hier zeigten die beiden Kitchen-Queens von MOMLIFECOOKING ihre Kochkünste und präsentierten ihre Idee einer schmackhaften „Ferienhaus-Küche“. Sie wählten eine klassische, regionale Spezialität - Vorarlberger Käsknöpfle, die sie mit regionalen Käsesorten aus der Hofkäserei um die Ecke zubereiteten. „Wer Urlaub in einem anderen Land oder einer anderen Region macht, will natürlich die heimische Küche probieren“, unterstreicht Simone Clemens, Presseverantwortliche von Landal GreenParks Deutschland. „Das Tolle: Die frischen Zutaten können sich Gäste direkt in der nahen Umgebung besorgen. Denn alle Landal Ferienunterkünfte liegen inmitten der Natur, in der Nähe von lokalen Erzeugern wie eben der Käsereien in Vorarlberg, dem Winzer an der Mosel oder dem Metzger in Limburg.“

Trend zum Selbstkochen

Den Trend zum Selbstkochen im Urlaub kann auch Landal bestätigen. „Wir stellen fest, dass unsere Feriengäste großen Wert darauf legen, selbst zu kochen. Wer Urlaub im Ferienhaus macht, will flexibel sein, selbst entscheiden, wann und was er isst und bestenfalls dabei auch noch ein paar Euro sparen. Unsere bestens ausgestatteten Küchen werden deshalb sehr geschätzt“, ergänzt Simone Clemens.

Kulinarik plus

Sämtliche offenen Küchen in den Landal Ferienunterkünften sind mit Mikrowelle, Backofen und Geschirrspülmaschine und den üblichen Standard-Utensilien ausgestattet. Wer ein besonderes Koch-Erlebnis erfahren möchte, bucht eine Unterkunft mit Premium-Küche – wie die Kulinarik Villa in Landal De Cauberg oder das Bauernhaus Culinarium in Landal Hof van Saksen. Und alle, die ihre Kochkünste verbessern wollen, besuchen einen der Landal Kochworkshops, die in ausgewählten Ferienparks angeboten werden.

Rezept zum Nachkochen von MOMLIFECOOKING:

Vorarlberger Käsknöpfle, Zutaten für 4 Personen

Für den Knöpfleteig:
550 g helles Weizenmehl oder Spätzlemehl
5 Eier
ca. 150–200 ml warmes Wasser
1 TL Salz

Zum Fertigstellen:
kochendes Salzwasser
300 g Vorarlberger Bergkäse
150 g Sura-Kees (Sauerkäse aus Kuhmilch)
2-3 EL Knöpflekochwasser
3 Zwiebeln
1-2 EL Butterschmalz

Zubereitung:
1. Für den Knöpfleteig Mehl, Eier, Wasser und Salz zu einem zähen, glatten Teig schlagen, bis er Blasen bildet.
2. Beide Käsesorten reiben und mischen.
3. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in Butterschmalz anbraten.
4. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
5. Den Spätzleteig portionsweise mit Hilfe eines Knöpflehobels ins kochende Wasser geben.
6. Wenn die Knöpfle oben schwimmen, mit einer Schöpfkelle abschöpfen.
7. Knöpfle und Käse abwechselnd in eine Form schichten. Mit ein wenig Kochwasser begießen. So werden die Spätzle schön cremig.
8. Mit den Zwiebeln servieren.

*Stiftung für Zukunftsfragen

Videos
Anzeigen breifreibaby in Landal Sonnenberg
breifreibaby in Landal Sonnenberg
Anzeigen BigBBQ in Landal De Cauberg
BigBBQ in Landal De Cauberg
Textbaustein

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Großbritannien, vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 2,8 Millionen Gäste mit 14,5 Millionen Übernachtungen empfangen.

Infos und Reservierungen unter www.landal.de oder Tel. 01806 – 700 730 (€ 0,20/Anruf, mobil max. € 0,60 Euro)