Trier,
25
August
2022
|
12:20
Europe/Amsterdam

BellaBot und HollaBot räumen die Teller ab

Roboter unterstützen MitarbeiterInnen von Landal GreenParks

Clevere und zuverlässige Service-Hilfe: Die Gastronomie ist seit langem stark vom Fachkräfte-Mangel betroffen. Nun setzt der Anbieter von Ferienunterkünften, Landal GreenParks, in seinen parkeigenen Restaurants die Roboter BellaBot und HollaBot ein, um so die MitarbeiterInnen zu unterstützen. Die Roboter bringen Teller und Gläser, Speisen und Getränke an den Tisch der Gäste. Dadurch bleibt den MitarbeiterInnen mehr Zeit, sich persönlich um das Wohlbefinden der Gäste zu kümmern – auch das Tragen von vollbeladenen, schweren Tabletts mit Geschirr entfällt. Und die Gäste freut's: BesucherInnen der Restaurants in den Parks Landal Mont Royal, Hochwald, Sonnenberg, Warsberg und Winterberg gefällt der Einsatz der technischen Helfer.

Er hat große, lustige Augen, dreieckige Katzenohren und ein freundliches Miauen ertönt, wenn sich ihm jemand  in den Weg stellt: der BellaBot. Er und sein Kollege, der HollaBot, unterstützen die MitarbeiterInnen von Landal GreenParks in Deutschland seit Anfang Juli bereits an fünf Standorten. In den Niederlanden sind die Roboter seit Beginn der Sommersaison im Einsatz.

Dabei assistieren die beiden Helfer auf Rädern beim Servieren der Speisen und Getränke, aber auch beim Abdecken der Tische. In der Küche wird BellaBot mit servierfertigen Tellern bestückt und zu dem entsprechenden Tisch “geschickt”. Das Servicepersonal stellt dann nur noch die Teller auf den Tisch, schenkt Getränke nach und wünscht “guten Appetit”. So wird der Service an einem vollbesetzten Tisch mit acht Personen vereinfacht und die Wartezeit der Gäste aufs Essen verkürzt. Nach dem Essen ruft das Bedienpersonal über eine Smartwatch den HollaBot, damit dieser beim Abräumen des Tisches behilflich ist. Er bringt das benutzte Geschirr zurück in die Küche. Anschließend kehrt er wieder zu seinem Basisplatz im Restaurant zurück und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Die Bedienroboter lösen zwar nicht den Personalmangel in der Gastronomie per se, aber sie entlasten das Personal stark. Regional Director Jaap Schuurman berichtet: „Erste Erfahrungen in den Niederlanden zeigen, dass das Personal angenehm überrascht ist. Sie müssen nicht so viel schweres Geschirr tragen und können länger bei den Gästen sein, anstatt zwischen Küche und Restaurant hin und her zu laufen. Dadurch haben die MitarbeiterInnen mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste.“ Auch die Gäste sind von den Robotern positiv angetan. Besonders Kinder lieben es, ein Foto mit BellaBot und HollaBot zu machen.

BellaBot und HollaBot kommen momentan in fünf deutschen, drei dänischen und elf niederländischen Parks zum Einsatz.

Textbaustein

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks wurde 1954 in den Niederlanden gegründet und ist führender Anbieter im Management, in der Verwaltung und Vermietung von Ferienparks. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Standorten in neun europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich und Großbritannien, vertreten. In den Parks mit mehr als 15.000 Ferienhäusern sind 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich 2,8 Millionen Gäste mit 14,5 Millionen Übernachtungen empfangen.

Infos und Reservierungen unter www.landal.de oder Tel. 01806 – 700 730 (€ 0,20/Anruf, mobil max. € 0,60 Euro)